Das KUNSTHAUS wurde von Karl-Werner Zießnitz und Frank Chlouba initiiert. Seitdem organisieren Karl-Werner Zießnitz, Frank Chlouba und Karin Zießnitz die Renovierung des Gebäudes sowie die regelmäßigen Öffnungszeiten und Veranstaltungen im KUNSTHAUS in ehrenamtlicher Tätigkeit.

Ein Vorhaben wie das KUNSTHAUS kann natürlich nicht in vollständiger Eigenregie entstehen. An der Umsetzung der zahlreichen Ideen beteiligen sich immer wieder Bürger und Unternehmen aus Bützow und der Region. So fand das KUNSTHAUS große Unterstützung durch den Bützower Berufsbildungsverein e.V. in Steinhagen. Sie halfen durch Meister und Lehrlinge des Malerhandwerks das Haus in der Anfangszeit sachgemäß zu gestalten.

Weggefährten bei der Gestaltung des Kunsthauses waren und sind der Frauenbund e.V., die Stadt Bützow sowie Professor Hans-Peter Bähr. Auch dadurch konnte der Erhalt des KUNSTHAUES in den letzten Jahren überhaupt erst ermöglicht werden.

Im Rahmen der LEADER-Förderinitiative der Europäischen Union zur innovativen Entwicklung des ländlichen Raumes konnte das Dach des KUNSTHAUSES im Sommer 2012 neu gedeckt werden.